MuSiTa

IMG_1757

Patricia Pfeuffer

Kursleiterin

Geboren wurde  ich 1971. Ich bin Mutter von drei Kindern, Lisa (1995), Aaron (1997) und Quirin (2010).

1997 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen. Seit einigen Jahren arbeite ich an der städtischen  Kinderkrippe in der Felicitas-Füss-Straße mit den Schwerpunkten Musik, Theater und Tanz.

Daneben bin ich seit 2003 freiberuflich als lizenzierte Lehrerin für „Musikgarten“ und „Klangstraße“ tätig. Musikalische Erfahrung habe ich neben dem Singen in Kinder- und Jugendchören mit der Sopran- und Altblockflöte, dem Klavier, der Kirchenorgel und der Tabla gesammelt.

Außerdem bin ich zertifizierte Kindertanzpädagogin im zeitgenössischen, kreativen Kindertanz.

Zudem bin ich ausgebildete Theaterpädagogin und Kulturpädagogin mit Schwerpunkt Tanz, Kreativer Kindertanz. Auch orientalischer Tanz, Ausdruckstanz, Ballett, Afrikanischer Tanz und Yoga gehören zu meinem Portfolio.

Als freie Referentin halte ich regelmäßig Seminare zu verschiedenen künstlerischen und pädagogischen Themen (Musik, Tanz, Theater, Körpermalerei, Lerngeschichten, Eingewöhnung).

Musik und Tanz sind die ureigensten Formen, sich auszudrücken.

Wenn du Angst hast, singe – und die Angst verschwindet.

Wenn du traurig bist, tanze – und die Traurigkeit verschwindet.

Bist Du aufgeregt, höre Musik – und Du entspannst.

Der Grundstein für diese Fähigkeit wird in der frühen Kindheit gelegt.

Dies ist für mich der Antrieb, Kindern Musik und Tanz in all ihren Facetten näher zu bringen.