Viola zur Steege

Leitung MuSiTa / Kursleiterin

Ich bin in München geboren, bin verheiratet und wir haben drei Kinder. Da mein Vater (Klaus Doldinger) Jazz-Musiker und Komponist ist (z.B. Filmmusiken zu „Das Boot“, „Die unendliche Geschichte“ und die Titelmelodie von „Tatort“) und meine Mutter Künstlerin, war Kunst schon früh ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Ich spiele seit meinem 6. Lebensjahr Klavier. Später erlernte ich noch Querflöte. Meine Leidenschaft für das Singen entdeckte ich schon als Kind und begleitet mich bis heute. So war ich meine ganze Schulzeit über Mitglied des Chors in Kloster Schäftlarn, mehrere Jahre Mitglied des Philharmonischen Chors München und sang unter Dirigenten wie Sergiu Celibidache und Lorin Maazel. Ich bin Gründungsmitglied der Schäftlarner Konzerte e. V.

Durch die Geburt meiner Tochter lernte ich das Musikgarten-Konzept kennen und war sofort wie elektrisiert. Meine Begeisterung für die Musik an Kinder weitergeben zu können, war genau das, was ich mir immer gewünscht habe. Durch meine Ausbildung zur Lehrerin für musikalische Früherziehung (u.a. ausgebildete Musikgarten-Pädagogin) wurde dieser Wunsch Wirklichkeit und beschwingt mein Leben auf einzigartige Weise.

2007 gründete ich den Musikgarten Trudering, der jetzt MuSiTa – Musik für Singvögel und Tanzmäuse heißt, und den ich seit Beginn leite.